„Sehr geehrte Damen und Herren, In mehr als 150 Veranstaltungen wie Vorträgen, Sprechstunden, Ausstellungen und Filmvorführungen konnten alle Bürgerinnen und Bürger wieder eine Woche lang die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung erkunden.
Von diesem umfassenden Angebot wurde auch in diesem Jahr reger Gebrauch gemacht.

Zum Start der 11. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit und anlässlich des Weltkongresses der Psychiatrie in Berlin (WPA) veranstaltete das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) eine öffentliche Auftaktveranstaltung im Maison de France am Kudamm.

Mehr als 150 Besucher waren gekommen, um sich über das Thema der Aktionswoche – die seelische Gesundheit in der digitalen Welt – zu informieren. In der folgenden Datei finden Sie einen umfassenden Rückblick, ausgewählte Pressestimmen sowie die Evaluation von Veranstaltern und Besuchern der Aktionswoche 2017.“

Rückblick Aktionswoche (PDF 2.15MB)

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit. Zu den rund 80 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms. Seit 2007 koordiniert das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit die Aktionswoche.

Birgit Oehmcke
Projektkoordination
Reinhardtstr. 27B · 10117 Berlin
Tel.: 030 / 27 57 66 07

Logo Fair Media

Helfen Sie mit Stigmatisierung in den Medien zu vermeiden!